Abschlussbericht NÖTV Frühjahrs-Kreismeisterschaften 2019

von Tauner Manfred
Zugriffe: 2945

Der UTC Pfaffstätten nahm mit 4 Mannschaften im Frühjahr an den Kreismeisterschaften des NÖTV teil:

  • Herren Allgemein 1:
    Trotz guter Leistungen und einigen überraschenden Siegen gegen übermächtige Gegner, vor allem von den jungen Spielern, reichte es nur zu einem 5. Platz, der den Abstieg in die Kreisklasse D bedeutete. Schon bei der Auslosung war klar, dass es ein ganz schwieriges Jahr in der Kreisklasse C3 werden wird. Dazu kamen ungünstige Spielkonstellationen gegen die unmittelbaren Kontrahenten, wie z.B. gegen die 2er Mannschaft von Kottingbrunn, wo das Spiel deren 1er Mannschaft an diesem Tag abgesagt wurde und daher 3 Spieler in der Aufstellung der 2er Mannschaft zu finden waren. Fazit: Wir verloren das Spiel 3:6 und Kottingbrunn hat nie wieder in dieser starken Aufstellung den Rest der Meisterschaft bestritten. Oder z.B. gegen Fischamend, wo das Spiel nach den Einzeln wegen Regens beim Stande von 3:3 abgebrochen werden musste. Beim Ersatztermin konnte wieder nicht im Freien gespielt werden und man übersiedelte in die Halle. Dort gingen 2 von 3 Doppelpartien verloren und somit lautete der Endstand in dieser Partie 4:5. Oder z.B. gegen Ebreichsdorf, wo man zwar 6:3 gewann allerdings einen hohen Sieg gebraucht hätte, weil Ebreichsdorf danach keine Mannschaft mehr stellen konnte und daher alle Partien 0:9 verlor.

  • Herren Allgemein 2:
    Nach dem Meistertitel im Vorjahr hieß das heurige Ziel Klassenerhalt in der Kreisklasse D und der wurde letztendlich souverän mit einem 8:1 Sieg gegen den TC Tennisfriends 1 geschafft. Knapp dran an einem weiteren Sieg war man gegen Bad Vöslau – erst das letzte Doppel im entscheidenden 3. Satz entschied diese Partie. Man verlor dieses Championstiebreak 6:10 und damit das Spiel mit 4:5. Hervorheben muss man von dieser Mannschaft unseren Jüngsten, den 14 jährigen Benny Schützenhöfer, der 2 sensationelle Einzelsiege errang.

  • Herren Senioren Ü60:
    Diese Mannschaft erreichte den 3. Platz in der Kreisklasse B mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und das Optimum, das erreicht werden konnte.

  • Damen Senioren Ü45:
    Nach dem sensationellen Meistertitel und dem erstmaligen Aufstieg in die Kreisklasse A war klar, dass es ein sehr schwieriges Jahr werden wird. Als dann feststand, dass die Mannschaft ohne ihre 4 besten Spielerinnen antreten musste, war der Abstieg vorprogrammiert, und so kam es letztendlich auch. Immerhin konnte in jeder Partie zumindest 1 Spiel gewonnen werden.

    Manfred Tauner - Sportrefernt UTC