Training für Kids zu Hause - Teil 1

von Wiche Robert
Zugriffe: 2556

Liebe UTC-Kids,
Christian und Patrick haben ein paar Übungen für‘s Training zu Hause während der „Stay-Home-Zeit" für euch zusammengestellt:

Diese Übungen:
- sind aufgeteilt in klassische (K) Übungen und Geschicklichkeitsübungen (G) mit Tennisbällen und Schlägern

- sind gut geeignet fürs Tennis
- sind klassische Übungen
- halten auch in der „Tennislosen“ Zeit fit
- verkürzen euch die Zeit
- lassen die Zeit sportlich und sinnvoll verbringen
- dienen zur Verbesserung der Koordination
- dienen zur Verbesserung des Balancegefühls
- dienen zum Fithalten eurer Muskeln

Bei Geschicklichkeitsübungen mit Bällen und Schläger aber bitte nicht im Hause oder in der Wohnung mit dem Tennisspielen beginnen - da werden eure Eltern keine Freude haben!
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr das ja im Garten machen, soweit es erlaubt wird, und vielleicht gegen eine Wand spielen, oder Anderes.
Aber bitte immer die Eltern fragen!
Apropos Eltern – diese können natürlich gerne mitmachen – wird sicher auch Spaß machen.

Das Endziel dieser Übungen: Wir treffen uns dann wieder fit am Tennisplatz!

Nehmt euch eine Übung pro Tag vor – oder zumindest alle 2 Tage - und habt Spaß dabei!
Noch ein kleiner Tipp: mit Musik geht’s noch leichter!

Wir haben uns auch bemüht, immer einen Tennisbezug herzustellen.
Diesen könnt ihr noch verstärken, wenn ihr euch bei den Trainings ins Tennisgewand schmeißt und/oder auch euren Schläger und die Bälle dazulegt.

Bei Fragen könnt ihr uns natürlich auch gerne kontaktieren. (Christian: 0699/17892355)
Gerne könnt ihr auch Fotos von euren Übungen machen und an uns senden. (per What'sApp: 0650/5106636 Robert) und 0699/17892355 (Christian) oder per Mail: utcpfaffstaetten@kabelplus.at)
Wir werden dann einige davon auf unsere Homepage stellen.

Hier nun die ersten Übungen:

Liegestütz (K):
klassische Variante – Handflächen auf den Boden (nach vorne zeigend und etwa auf Brusthöhe), hinten die Fußspitzen auf den Boden (Hände und Füße leicht auseinander). Für unsere Kids als Erleichterung auch kniend möglich. Legt euch vielleicht einen Tennisball vor die Nase und versucht diesen jedes Mal mit der Nase zu berühren.
3 Serien, je 10 Wiederholungen
(geht auch mehr - aber bitte nicht mehr als 30)
Tipp: langsam ausführen, und Körper dabei anspannen.
Liegestütze klassisch.pngliegestütz knieend.png

Varianten: kniend (für die Kids), Unterarme aufliegend, oder mit erhöhten Beinen (etwas Stabiles drunterlegen)
liegestuetz fuesse erhoeht 20200327 1970191146liegestuetz haende 4 20200327 1191165400
liegestuetz haende erhoeht web 20200327 1386420919liegestuetze unterarm web 20200328 1759347290

Kniebeugen (Squats) (K):
gerade hinstellen, Beine leicht auseinander, Hände nach vorne strecken (in jede Hand einen Tennisball), dann langsam in die Knie gehen, wie wenn ihr euch auf einen Sessel setzen würdet (bitte die Knie nicht nach vorne drücken), kurz die Position halten und wieder nach oben.
3 Serien, je 10 Wiederholungen
(geht auch mehr – aber bitte nicht mehr als 20 - eher vielleicht ein oder 2 Serien mehr)
Tipp: wirklich langsam ausführen, Körper (speziell Bauch und Gesäß) anspannen.
Kniebeuge 2Kniebeuge
Varianten:
dabei auf ein Sitzkissen stellen (ohne Schuhe), länger in Position bleiben, mit Gewichten in den Händen z.B.  je eine Flasche in die Hand nehmen und diese nach Wunsch und Stärkegrad mit Wasser füllen, einbeinige Ausführung (würde empfehlen, dass aber etwas zum Anhalten in der Nähe ist).

Christian und Patrick freuen sich schon sehr, euch alle wiederzusehen!

Ihr werdet per Mailing informiert, wenn’s wieder neue Übungen auf unserer UTC-Homepage zu sehen gibt.

Viel Spaß beim Üben auch von Robert – Obmann UTC Pfaffstätten
schau auf dich neuu 20200323 1912199268